Schulseelsorge

Schulseelsorge für SchülerInnen sowie das Kollegium

An der Langenstein-Schule wird für SchülerInnen sowie das Kollegium die Möglichkeit der Seelsorge angeboten. Die evangelische Landeskirche in Baden hat dafür die zur Schulseelsorgerin ausgebildete Religionspädagogin Andrea Schäfer-Kipper für ausgewählte Schulen im SBBZ beauftragt. Neben dem Angebot der individuellen Seelsorge erarbeitete Fr. Schäfer-Kipper ein Trauerkonzept, das auf mehreren Säulen ruht. Beides wird im Folgenden vorgestellt.

Seelsorge

Individuelle Seelsorge

SchülerInnen und bei Bedarf deren Eltern, sowie LehrerInnen haben die Möglichkeit, bei seelischen Nöten und Konflikten individuell Zeit zur Seelsorge zu bekommen. Die Seelsorge ist von individueller Dauer und erstreckt sich von einmaligen Terminen bis hin zu einer längeren Phase der Begleitung. Die thematische Bandbreite ist groß und umfasst alles, was Menschen in ihrem Leben das Herz schwer macht oder nicht zu bewältigen möglich scheint.

Trauerkonzept

Trauerarbeit

Tritt ein Trauerfall in der Schule ein (Tod einer/s SchülerIn oder einer Lehrkraft), dann kann die betroffene Klasse Hilfe durch die Schulseelsorgerin erhalten. Konkret bedeutet dies, dass das betroffene Klassenteam durch die Schulseelsorgerin aufgefangen wird, und im Folgenden gemeinsam das Vorgehen der nächsten Stunden, Tage und Wochen seelsorgerlich geplant wird. Von der Trauerfeier für die gesamte Schulgemeinschaft über die Begleitung der Trauer in der Klasse bis hin zur individuellen Begleitung Einzelner wird ein Rahmen geboten, in dem Trauern heilsam möglich ist.

Work-Shop „Trauern und Trösten“

Dieser von Fr. Schäfer-Kipper entwickelte Work-Shop bietet allen interessierten MitarbeiterInnen der Langenstein-Schule die Möglichkeit, sich mit eigener Trauer auseinanderzusetzen. Dies ist die Voraussetzung, anderen in der Trauer beizustehen. Die Work-Shop-TeilnehmerInnen lernen dabei Hilfsmöglichkeiten kennen, wie sie auch für andere in Trauersituationen hilfreich da sein können.

Trauerrituale

Der Abschluss einer Trauerzeit, die eine Klasse oder die Schule durchgemacht hat, sowie das jährliche Erinnern an die Verstorbenen sind Rituale, die ebenfalls zum Trauerkonzept gehören und ihren festen Platz im Leben der Langenstein-Schule haben.