Der Förderverein der Langenstein-Schule

Unterstützende Hilfs- und Fördersysteme

Gründung

Im April 1989 wurde der Förderverein zur Verwirklichung der notwendigen unterstützenden Hilfs- und Fördersysteme gegründet. In der Satzung wurde das Ziel ausgewiesen, alle Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe für Schülerinnen und Schüler im Bereich Lernen und Sprache bedeuten, zu unterstützen und zu fördern.

Nachmittagsangebot

Der Förderverein betreut außerhalb der regulären Schulzeit, im sogenannten Nachmittagsangebot, Schülerinnen und Schüler an vier Nachmittagen in der Woche. Die Kinder erhalten ein Mittagessen. Die Hausaufgaben werden unter Aufsicht und nachunterrichtlicher Förderung angefertigt. Danach besteht ein abwechslungsreiches und qualifiziertes Freizeitangebot. Dieses Angebot wird von fünf Fachkräften in fünf Gruppen unter Leitung von Frau Gisela Tenbrink durchgeführt.

Unterstützungen

Außerdem unterstützt der Förderverein vielerlei schulische Aktivitäten mit Zuschüssen für Theater- und Museumsbesuche, Projekte, Ausflüge, Landschulheimaufenthalte sowie besondere Anschaffungen. Beispielsweise finanziert er aktuell u.a. ein Klettergerüst auf dem Schulhof. Weiterhin ist der Förderverein im Besitz eines Kleinbusses mit Anhänger. Dieser steht sowohl dem Schulbetrieb als auch dem Nachmittagsangebot zur Verfügung.

Malschule

Im Juli 2002 übernahm der Förderverein die seit 1977 bestehende und zuvor privat organisierte „Kindermalschule Tiengen“ in seine Trägerschaft. Die Kindermalschule findet im Gebäude der Langenstein-Schule statt und öffnet somit die Schule nach außen. Sie hat hierdurch eine nicht unerhebliche integrierende Wirkung.